Helden in Ausbildung

Schule neu denken. Mitmachen. Informieren. Teilen. Helfen.

Unser Beitrag für eine bessere Bildung unserer Kinder: vor Ort helfen, Informationen teilen und Konzepte umsetzen.

Unterstützung

Unsere aktuellen Aktivitäten an Schulen in Rheinland-Pfalz

UnterstützungVischeltalschule

Gesundheitsförderung: Klasse2000 setzt Zeichen für eine gesunde Zukunft!

Wenn wir an Schule denken, kommen uns oft Gedanken an Mathematik, Deutsch oder Geschichte in den Sinn. Doch wie steht es um die Gesundheitsbildung unserer Kinder? Genau hier setzt das Programm Klasse2000 an, das ich, als frisch ausgebildeter Gesundheitsförderer, dieses Jahr an der Vischeltalschule in der Kombi-Klasse der Jahrgangsstufen 3 und 4 begleiten darf.
Unterstützung

Schule im Aufbruch: Ein Weckruf für Bildungsinnovation in Rheinland-Pfalz

Jeder Mensch ist einzigartig. Jedes Kind hat seine eigenen Talente, Interessen und Fähigkeiten. Doch kann unser gegenwärtiges Bildungssystem diese Vielfalt wirklich anerkennen und fördern? Hier kommt die Initiative "Schule im Aufbruch" ins Spiel, und ich lade Sie ein, mit mir auf eine spannende Reise zu gehen, um Schulen in unserer Region zu transformieren.
UnterstützungVischeltalschule

Programmieren lernen: Mit dem Calliope Mini in die digitale Zukunft!

In der malerischen Umgebung der Grundschule Berg, besser bekannt als Vischeltalschule, erleben Schülerinnen und Schüler der Kombi-Klasse der Jahrgangsstufen 3 und 4 gerade ihre ersten Schritte in die Welt des Programmierens. Und das mit einem spannenden Tool: dem Calliope Mini!

Die Begeisterung fürs Lernen wecken

Mehr Forschen statt Vorschriften: Wir möchten neue Wege gehen und die angeborene Neugierde von Schülern nutzen, um sie bei ihrer individuellen Potenzialentfaltung bestmöglich zu unterstützen.
Mehr Feedback und Reflexion statt Noten: Wir möchten uns für ein neues Curriculum stark machen, das nachhaltig zu lebenslangem Lernen motiviert.

Information

Erkenntnisse, Tipps und Hilfestellungen rund um das Thema Bildung

Bildung

Klicksafe: Gemeinsam für ein sicheres Internet

In unserer digitalen Welt sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt, doch sie bringt auch Risiken und Herausforderungen mit sich, insbesondere für junge Internetnutzer. Hier kommt die EU-Initiative klicksafe ins Spiel, die sich für eine sichere Nutzung des Internets einsetzt. Aber was genau ist klicksafe, und warum ist es gut, diese Initiative zu unterstützen?
Bildung

Der OECD Lernkompass 2030: Wegweiser für eine Bildungsrevolution

In einer Zeit, in der die Welt von Globalisierung, technologischem Fortschritt und sozioökonomischen Umbrüchen geprägt ist, beleuchtet der OECD Lernkompass 2030 die dringend notwendigen Veränderungen im Bildungsbereich und dient als visionärer Rahmen für die Weiterentwicklung der Bildungssysteme weltweit.
Bildung

Wie bessere Bildung gelingt

Die meisten Schulsysteme weltweit sind veraltet und nicht in der Lage, Kindern die notwendigen Fähigkeiten für das Leben und Arbeiten im 21. Jahrhundert zu vermitteln. Leider ist auch das Schulsystem in Deutschland keine Ausnahme. Allerdings gibt es Wege, um die Herausforderungen im Bereich Bildung anzugehen, und es gibt erprobte Erfolgsrezepte.

Schule neu denken

Ein Ort, an dem junge Helden ihre Reise beginnen

Unser Ruf zum Abenteuer ist die Gründung einer neuen Schule

Bevor wir junge Helden auf die Reise schicken können, werden wir zunächst selbst eine Heldenreise unternehmen. Wir haben uns vorgenommen, weltweite Innovationen und neuste wissenschaftliche Erkenntnisse aus dem Bildungsbereich in der Praxis umzusetzen – mit der Gründung einer neuen Schule!

Unsere Reise begann mit einem Wunsch nach Veränderung, der durch das Erkennen von Lücken im bestehenden Bildungssystem und durch das Streben, moderne Bildungskonzepte zu realisieren, immer stärker wurde. Der Impuls, eine Schule zu gründen, die besser auf die Bedürfnisse der Lernenden eingehen kann, ist für uns der Ruf des Abenteuers.

Die Gründung einer neuen Schule ist eine aufregende, doch auch herausfordernde Heldenreise, auf der Eltern, Kinder, Lehrende und die Gemeinschaft sich zusammenschließen, um eine Vision in die Realität umzusetzen.

Wir werden unsere Erlebnisse und Erfahrungen teilen und hoffen, ein Wegweiser für andere mutigen Helden sein zu können, die sich auf ihre eigene Heldenreise begeben möchten.

Nach oben scrollen

Mitmachen

Fülle das untenstehende Formular aus und wir werden uns in Kürze bei dir melden.

Wie können wir dich erreichen?
Wie möchtest du dich einbringen oder uns unterstützen?
Warum möchtest du mitmachen?

Kontakt

Einfach ausfüllen. Wir melden uns umgehend bei dir.

Wie können wir dich erreichen?
Worum geht es?
Optional: Wann können wir dich am besten erreichen?